Kiefergelenksdiagnostik und -therapie

Für eine gute Mundgesundheit sind nicht nur intakte Zähne und Zahnfleisch wichtig. Auch das Zusammenspiel von Zähnen, Kiefer, Kaumuskulatur und Kiefergelenken muss stimmen, um ein funktionsfähiges und gesundes Kausystem zu gewährleisten. Doch das Kausystem ist sehr störanfällig: Bereits kleine Veränderungen wie eine schlecht sitzende Prothese oder Zahnlücke können die Harmonie aus dem Gleichgewicht bringen. Die daraus resultierenden Folgen scheinen auf den ersten Blick manchmal gar nichts mit der eigentlichen Ursache zu tun zu haben: Kopf- und Nackenschmerzen, Zähneknirschen, Kieferschmerzen und -knacken.

Als Ihr Zahnarzt Gunzenhausen gehen wir Ihrem Problem auf den Grund. Mittels einer umfassenden Kiefergelenksanalyse stellen wir eine präzise Diagnose und entwickeln einen auf Ihre individuelle Situation angepassten Therapieplan zur Behandlung einer solchen craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Hierzu gehört die Wiederherstellung eines optimalen Aufbisses, beispielsweise durch das Setzen von Implantaten und Anpassen der Prothetik. In einigen Fällen lassen sich funktionelle Störungen schon mit der Anwendung einer Schienentherapie beheben. Hierbei kommt eine speziell für Ihre Zähne angefertigte Entlastungsschiene zum Einsatz, die die Kaumuskulatur harmonisiert und den „richtigen Biss“ wiederherstellt.

Aufgrund des oftmals komplexen Beschwerdebilds hat sich auch eine disziplinübergreifende Therapie durch HNO-Ärzte, Physiotherapeuten oder Osteopathen bewährt, um die Ursachen einer CMD zu beheben.

Gerne beraten wir Sie umfassend über mögliche Behandlungsoptionen.

ZAHNARZTPRAXIS QUOß